Fusion

Das Wichtigste auf einen Blick:

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank?

Ganz einfach: Volksbank Raiffeisenbank eG.


Wo hat die neue Bank ihren Sitz?

Der Sitz der neuen Bank ist in Bad Oldesloe. Hierbei handelt es sich um den juristischen Sitz der gemeinsamen Bank. Die Geschäftsstellen beider Banken werden unverändert benötigt, die beiden Filialen in Bargteheide werden aufgrund der räumlichen Nähe unter dem Dach der Raiffeisenbank eG zusammengeführt.


Wie setzt sich der Vorstand der neuen Bank zusammen?

Die Vorstände der Raiffeisenbank eG, Bargteheide – Matthias Behr und Stefan Lohmeier – sowie die Vorstände der Volksbank eG, VBS - Markus Baumann, Kay Schäding, Karsten Voß und Holger Wrobel – bilden den Vorstand der neuen Bank.  


Behalten die aktuellen Verträge, Sparbücher, Karten, etc. ihre Gültigkeit?

Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit.


Ändern sich die Öffnungszeiten der Bank?

Die wöchentlichen Öffnungszeiten werden – je nach Standort – beibehalten bzw. ausgeweitet.


Werden im Zuge der Fusion Geschäftsstellen geschlossen und/oder Mitarbeiter abgebaut?

Es wird nicht zu Mitarbeiterkündigungen kommen. Die Filiale der Volksbank in Bargteheide wird in den Räumen der Raiffeisenbank weitergeführt. Mit einer Zusammenlegung rechnen wir nicht vor dem Jahr 2020.


Was passiert mit dem Regionalprinzip?

Wir sind und bleiben Ihre regionale Volksbank Raiffeisenbank eG. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich geographisch sehr gut. Künftig werden wir Ihnen in 17 Filialen ein umfassendes Beratungsangebot bieten. Regional aufgestellt sind wir auch vorstandsseitig: Stefan Lohmeier und Matthias Behr werden in Bargteheide ihren Sitz behalten, Markus Baumann und Karsten Voß haben ihre Büros in Kirchwerder und Kay Schäding und Holger Wrobel bleiben in Bergedorf und Bad Oldesloe.
Die neue Bank firmiert mit „Volksbank Raiffeisenbank eG“. Neben diesem starken Namen bleibt unser regionaler Name Raiffeisenbank Bargteheide, Niederlassung der Volksbank Raiffeisenbank eG, erhalten.


Was geschieht mit dem Geschäftsguthaben?

Die Geschäftsguthaben der Mitglieder der Raiffeisenbank eG, Bargteheide werden in der Weise umgerechnet, dass die Summe des eingezahlten Geschäftsguthabens durch 25 Euro (das ist die Höhe eines Anteils der Volksbank eG, VBS) geteilt wird.
Hieraus ergibt sich die neue Anzahl der Geschäftsanteile.


Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN ausweisen?

Bitte verbrauchen Sie als Kunde der Raiffeisenbank eG größere Bedarfe möglichst in den verbleibenden Wochen bis zur bzw. kurz nach der Umstellung. Bitte geben Sie auf Rechnungen und im Briefkopf nach der Umstellung möglichst sehr kurzfristig nur noch die neuen Bankdaten an. Bei Neudruck von Brief- und Rechnungsbögen empfehlen wir, neben der neuen IBAN auch den neuen BIC anzugeben.

Konto & Karte

Ändert sich die Bankleitzahl?

Mit der technischen Fusion am 12. Oktober 2019 gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl. Diese lautet 201 901 09.


Ändert sich der BIC/SWIFT-Code?

Mit der technischen Fusion am 12. Oktober 2019 gibt es nur noch einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Dieser lautet GENODEF1HH4.


Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Die IBAN besteht im Wesentlichen aus Bankleitzahl und Kontonummer. Somit hat sich ab dem 12. Oktober 2019 die IBAN für die Kunden der Raiffeisenbank eG geändert. Die neuen Bankverbindungsdaten haben wir Ihnen schriftlich am Fusionswochenende mitgeteilt. Seit dem 12. Oktober 2019 finden Sie diese zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im
Onlinebanking bei den Kontoinformationen. Seit diesem Zeitpunkt ist Ihre neue Kontonummer/BLZ/IBAN wirksam.


Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zu Gunsten bzw. zu Lasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion am 12. Oktober 2019 bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen.


Wann muss ich als Kunde der Raiffeisenbank eG meine Kontodaten bei Zahlungspartnern (Gutschriften und Lastschriften) ändern?

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.

Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Eine Übersicht derjenigen Unternehmen, die von uns informiert werden, finden Sie unter www.vrhs.de. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Es gibt auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen (z. B. Familienkasse, die das Kindergeld auszahlt; Gemeinde oder Stadtverwaltung, die kommunale Abgaben wie Müllgebühren einziehen).

Wir bitten Sie, Ihren weiteren Zahlungspartnern die veränderten Kontodaten mitzuteilen. Bitte denken Sie dabei insbesondere an Ihren Arbeitgeber, regionale Energieversorger oder Vereine, bei denen Sie Mitglied sind. Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon, PayPal, ebay sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben, zu ändern.

Wir stellen Ihnen einen Vordruck auf unserer Webseite zur Verfügung, mit dem Sie Ihren Zahlungspartnern Ihre veränderten Kontodaten mitteilen können.

Lassen Sie sich hiermit aber ruhig Zeit.

Wir leiten Zahlungen für einen längeren Zeitraum auf Ihr neues Konto weiter und wir haben die Liste der Zahlungspartner, die wir selbsttätig informieren, ebenfalls zum Download bereitgestellt.


Was geschieht mit den laufenden Daueraufträgen, wenn sich meine Kontonummer/IBAN ändert?

Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie als Kunde der Raiffeisenbank eG automatisch und kostenlos ändern.


Was passiert mit meiner girocard/Kreditkarte?

Ihre girocard ist bis zum Austausch zum Ende des Jahres weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ihre Geheimzahl bleibt gleich.
Kreditkarten bleiben ebenfalls bis Laufzeitende gültig und werden daher nicht ausgetauscht.

Wichtig! Bei Verlust/Diebstahl einer Karte der Raiffeisenbank eG geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer und Bankleitzahl bei der Sperr-Hotline (Telefon 116 116) an.  


Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Als Kunde der Raiffeisenbank eG wird sich Ihre Depotnummer ändern. Allerdings besteht für Sie kein direkter Handlungsbedarf. Die Umstellung erfolgt automatisch.

Ab dem 12. Oktober 2019 finden Sie diese zusätzlich auf Ihren Depotauszügen und im Brokerage im Onlinebanking.

Online-Banking

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Ab dem 12. Oktober 2019 rufen Sie Ihr Online-Banking über die Webseite www.vrhs.de auf. Sie können sich auch hier mit Ihren bekannten Zugangsdaten (VR-Kennung bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.

Bitte ändern Sie dann auch Ihren Favoriten oder Ihr Lesezeichen.


Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Dies gilt für:

✔ Smart-TAN optic
✔ Smart-TAN photo
✔ mobileTAN (TAN per SMS)
✔ TAN-App VR-SecureGo
✔ App VR-SecureCARD (Kreditkartenzahlungen im Internet)


Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?

Der Zugang bleibt unverändert bestehen. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte die Ihnen bekannte VR-Kennung/Alias sowie Ihre persönliche PIN.


Sollten Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmlieferanten.


Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.


Was passiert mit meinen im Online-Banking hinterlegten Überweisungsbzw. Lastschriftvorlagen?

Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.


Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten imelektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.


Infos für Firmenkunden der Raiffeisenbank eG

Die nachfolgenden Informationen sind ausschließlich für Firmenkunden relevant.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Sie ergeben sich keine Änderungen, insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der ehemaligen Raiffeisenbank eG unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen. Mit dieser Umstellung haben Sie Zeit.

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?

Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrage unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.

DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, brauchen Sie nichts zu tun. Wir haben mit der DATEV am 12. Oktober 2019 sowohl Ihre eigenen neuen Bankverbindungsdaten ausgetauscht, also auch die Bankverbindungsdaten Ihrer Kunden, die Ihr Konto bei der Raiffeisenbank eG unterhielten.

Alle anderen Servicerechenzentren:
Ihre neuen Bankverbindungsdaten mussten am 12. Oktober 2019 bei Ihrem Dienstleister hinterlegt sein. Wir haben Sie gebeten, Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten zu informieren.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter. Mit der Information an Ihren Dienstleister über Ihre neuen Bankverbindungsdaten können Sie sich Zeit lassen.

Von der ehemaligen Raiffeisenbank eG gelieferte Terminals wurden automatisch umgestellt.


Fusion der Volksbank eG, VBS und der Raiffeisenbank eG, Bargteheide


Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten! Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung!
Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir Ihnen ausdrücklich und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!